Archiv für Januar 2013

Sprachen lernen im Urlaub

Sonntag, 27. Januar 2013

Das Beherrschen von Fremdsprachen ist in unserer globalisierten Welt wichtiger denn je. Natürlich wird dieser Tatsache in der Schule schon lange Rechnung getragen. So stehen Englisch und meist auch Französisch oder Spanisch auf dem Lehrplan.

Aber mal ehrlich: In der Schule ist doch alles nur graue Theorie. Zwar wird im Unterricht heute das Sprechen mehr geübt als früher. Aber so richtig lernt man es doch nur vor Ort, in einem Land also, wo diese Sprache tatsächlich gesprochen wird.

Erst wenn man den Klang und die Worte der Fremdsprache überall hört, erst wenn man gezwungen ist, sie tagtäglich anzuwenden, prägt sie sich so richtig ein. Was liegt also näher, als tatsächlich mal in das Land der Wahl zu fahren, um die betreffende Sprache zu lernen, zu verfestigen oder wieder aufzufrischen?

Den größten Erfolg versprechen dabei Kombinationen aus Unterricht und freier Zeit, in der das Erlernte direkt angewandt werden kann. Ein bekannter Reisevermittler hierfür ist Sprachdirekt.

Geboten wird hierbei meist ein Komplettpaket aus An- und Abreise, Unterkunft, Unterricht und Betreuung. Man muss sich also um nichts kümmern, sondern kann sich voll auf die Sprache konzentrieren. Manchmal können auch Ausflüge gebucht werden.

Schätzungen zufolge werden solche Sprachreisen jährlich von 160 000 Deutschen gebucht. Viele davon sind Schüler oder Studenten. Aber auch Arbeitnehmer sind dabei. Besonders interessant für diese ist die Tatsache, dass auch eine Sprachreise ins Ausland als Bildungsurlaub anerkannt wird. Das bedeutet, es muss kein kostbarer Jahresurlaub geopfert werden. Achtung: Die Bundesländer haben teilweise abweichende Regelungen, so dass man sich vorher genau informieren sollte.

Bei etwa dreiviertel dieser Reisen geht es um die Sprache Englisch, auf den weiteren Plätzen folgen Spanisch, Französisch und Italienisch.

Beliebt als Zielland sind die USA. Eine großartige Variante ist hierbei, den Sprachunterricht an den Anfang einer längeren Reise zu setzen und mit den frisch erworbenen Kenntnissen noch ein paar Wochen durch das Land zu reisen. Wer träumte nicht schon lange mal davon, die ungeheuren Weiten des Westens und die faszinierenden Nationalparks dort auf eigene Faust zu durchstreifen? An den Sprachkenntnissen kann es jetzt ja nicht mehr fehlen!

Der Gasometer in Oberhausen

Sonntag, 20. Januar 2013

Was ist ein Gasometer? Ein Gasometer dient der Speicherung von Gasen, die als Abfallprodukt in Hochöfen anfallen, um später wieder verfeuert zu werden. Die Gestalt eines Gasometers ist normalerweise zylinderförmig, und im Inneren wird das Gas durch eine bewegliche Platte zusammengepresst.

Mit 117 m Höhe war der Gasometer in Oberhausen einst der größte Gasbehälter Europas. Heute ist er als solcher nicht mehr in Betrieb, denn er wurde 1993/94 zu Europas höchstem Ausstellungsgebäude umgebaut. So ist er auch heute noch ein Wahrzeichen der Stadt Oberhausen und des Ruhrgebiets. Einzelheiten siehe den Wikipedia-Artikel und den Internet-Auftritt des Gasometers.

Der Gasometer ist aus meiner Sicht heute eine gelungene Mischung aus Industriedenkmal und Kulturstätte. Die beiden letzten Ausstellungen “Sternstunden” und “Magische Orte” erreichten jeweils annähernd eine Million Besucher. Im Rahmen der Ausstellungen darf man auch mit dem Aufzug auf die Dachterrasse fahren und hat dort einen vorzüglichen Blick über das Ruhrgebiet. Also ein absolut empfehlenswerter Ausflug.

Als nächstes wird es keine Ausstellung geben, sondern der Künstler Christo wird den Gasometer verhüllen. Ob einem das gefällt oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls wird der Gasometer damit in eine Reihe gestellt mit Stätten wie dem Berliner Reichstag und dem New Yorker Central Park. Und das zeigt ja wohl seine auch heute noch große Bedeutung.

Gasometer Oberhausen
Der Gasometer Oberhausen

Gutes neues Jahr 2013!

Dienstag, 1. Januar 2013

Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes neues Jahr 2013!

Hinweisen möchte ich bei dieser Gelegenheit auf meinen neuen Reisebericht Wanderwoche Teneriffa, der soeben auf meiner Internetseite HIER erschienen ist.