Archiv für November 2015

Auf nach Cuba

Mittwoch, 18. November 2015

Es gab Zeiten, da brachte man die Karibikinsel Cuba eher mit dem Beginn des Dritten Weltkrieges als mit einem Urlaubsziel in Verbindung. Fast wäre nämlich im Jahr 1962 aus dem Kalten Krieg ein heißer geworden, und immer noch läuft den älteren Mitbürgern bei Erwähnung des Begriffs “Kubakrise” ein Schauer über den Rücken.

Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei, und in letzter Zeit öffnet sich Kuba der Welt. Nun haben sogar USA und Cuba wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen, es wurden Botschaften im jeweils anderen Land eingerichtet. Und als Urlaubsdestination ist Cuba groß am Kommen. Warum also nicht mal nach Cuba reisen?

Die jahrelange Abschottung des Landes hat z.B. dafür gesorgt, dass hier so viele Oldtimer umherfahren wie sonst nirgendwo weltweit. Ist ja klar, denn Nachschub war schwer zu bekommen, und da pflegte und erhielt man sein Fahrzeug. Diese Oldtimer sind aber mittlerweile eine der Top-Attraktionen. In Havanna fühlt man sich fast wie in einem Automobilmuseum, und ein solcher Oldtimer vor einem der zahlreichen historischen Gebäude ist immer ein tolles Fotomotiv.

Dazu kommt natürlich das warme Klima und das Karibik-Feeling, das sich am besten an einem der zahlreichen Strände erleben lässt. Dazu die relaxte Art der Bewohner, ein gutes Hotel mit gutem Essen, und der Urlaub ist perfekt.