Die Literaturseite von Eckart Winkler
Die Reise zu Onkel Rudi nach Wanne-Eickel

 

1970

Hallo Rita, wie gehts denn? ... Ja, das ist schön. Sag mal, könntest Du mir mal Rudi geben? ... Du, Rudi, ich habe mir gerade mal den Kalender vorgenommen und dabei gesehen, daß wir nächstes Wochenende noch nichts vorhaben... Ja, genau, und deswegen dachte ich, daß wir einfach schon am Freitag nachmittag kommen, dann hätten wir den ganzen Samstag... Ja, und am Sonntag könnten wir nach dem Kaffee zurückfahren... Doch, doch, zwei Stunden, das ist überhaupt kein Problem... Schön, dann würde ich sagen: Bis dann!

1985

Hallo Rita, wie gehts denn? ... Ja, das ist schön. Sag mal, könntest Du mir mal Rudi geben? ... Du, Rudi, ich habe mir gerade mal den Kalender vorgenommen und dabei gesehen, daß wir nächstes Wochenende noch nichts vorhaben... Ja, aber am Freitag möchte ich eigentlich nicht nach 14 Uhr auf die Autobahn, da stehe ich dann bis... Wie?... Nein, nein, wir fahren um 10, dann haben wir den Berufsverkehr und den Rückreiseverkehr umgangen. Sonntags müßten wir allerdings dann spätestens gegen Mittag zurück, sonst wird es mit dem Tatort nichts... Ja, ja, ein bißchen suchen wegen des Parkplatzes ist klar. Mit ein bißchen Glück finden wir einen in dieser Seitenstraße, du weißt schon... Schön, dann würde ich sagen: Bis dann!

2000

Hallo Rita, wie gehts denn? ... Ja, das ist schön. Sag mal, könntest Du mir mal Rudi geben? ... Du, Rudi, ich habe mir gerade mal den Kalender vorgenommen und dabei gesehen, daß wir nächstes Wochenende noch nichts vorhaben... Ja, aber freitags ist es immer so katastrophal auf der Autobahn. Samstag wäre mir wirklich lieber. Wir fahren um 8 und haben dann fast den ganzen Tag. Ich bete nur vor der Rückfahrt am Sonntag... Also, 6 Stunden Stau sind wirklich kein Pappenstiel! ... Na ja, man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Was machen wir eigentlich mit dem Parken? ... Ja, aber wir haben letztes Mal fast eineinhalb Stunden vor dem Parkhaus in der Schlange gestanden... Ja, eine Unverschämtheit ist das, und dann zahlt man noch einen wahren Schweinepreis für das Wochenende... Du meinst, das wäre die einzige Möglichkeit? ... Na ja, schließlich macht man das nicht jedes Wochenende... Schön, dann würde ich sagen: Bis dann!

2015

Hallo Rita, wie gehts denn? ... Ja, das ist schön. Sag mal, könntest Du mir mal Rudi geben? ... Du, Rudi, ich habe mir gerade mal den Kalender vorgenommen und dabei gesehen, daß wir nächstes Wochenende noch nichts vorhaben... Ja, Samstag ist klar. Ich dachte, daß ich die Autofahrt für 6 Uhr anmelde, das müßte gehen... Wenn nicht, dann eben entsprechend früher. Ich buche das gleich zusammen mit dem Parkhaus übers Internet... Wieso soll das zu spät sein? Letztes Mal habe ich doch auch... Ja, Du hast recht, da habe ich zwei Wochen vorher den letzten Platz ergattert. Was machen wir denn da? ... Sagen wir mal so: Die Autofahrt werde ich wohl buchen können, und wenn es nachts um 3 ist. Und wenn das mit dem Parkhaus nicht klappt, dann gehen wir wieder in diesen Vorort, Du weißt schon... Ja, genau den. Da können wir immer noch mit der S-Bahn reinfahren... Richtig! ... Schön, dann würde ich sagen: Bis dann!

2030

Hallo Rita, wie gehts denn? ... Ja, das ist schön. Sag mal, könntest Du mir mal Rudi geben? ... Du, Rudi, wir haben gerade eine Zuteilung erhalten... Ja, für das nächste Wochenende: Eine Autofahrt nach Wanne-Eickel und zurück... Keine Ahnung, wann ich das beantragt hatte. Und die Termine suchen die sich ja auch aus, wie sie lustig sind. Aber egal: Hinfahrt ist jedenfalls am Samstag um 5 Uhr früh, Rückfahrt Sonntag um 4 Uhr früh... Ja, aber was sollen wir machen? ... Richtig, aber immerhin haben wir fast einen ganzen Tag... Doch, Parkhaus ist in diesem Vorort, Du weißt schon... Ja, genau der... Und die Bestätigung für die S-Bahnfahrt ist auch dabei... Super, was ? ... Schön, dann würde ich sagen: Bis dann!

 
Eckart Winkler, Bad Nauheim, Januar 1999, www.eckart-winkler.de

Übersicht