...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Bilderbogen Prag
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu der Tschechischen Republik

 

Altstädter Ring und Umgebung - Treffpunkt Karlsbrücke - An der schönen blauen Moldau - Hradschin und sonst

Die Hauptstadt der Tschechischen Republik hat sich zu einem der beliebtesten Ziele für Städtereisen in Europa entwickelt. Entsprechend viele Touristen geben sich hier regelmäßig ein Stelldichein. Es lohnt sich aber trotzdem. Die Fülle an Sehenswürdigkeiten ist unermeßlich, und der Erlebnisfaktor hat sich seit dem Ende des Kommunismus in ungeahnte Höhen geschraubt.

 

Altstädter Ring und Umgebung
Altstädter Ring mit Jan-Hus-Denkmal Prachtvolle Bebauung und das Jan-Hus-Denkmal am Altstädter Ring.
Altstädter Ring von oben Den besseren Überblick hat man von oben.
Astronomische Uhr am Rathaus Die astronomische Uhr am Rathaus zieht zur vollen Stunde die Besuchermassen magisch an.
Giebel am Altstädter Markt Hervorragend und mit viel Liebe zum Detail ist dieser Giebel am Altstädter Ring renoviert.
Giebel am Altstädter Markt ...und noch einer.
Laden in der Altstadt Aufreizende Geschäftsfassade.
Teynkirche Die Teynkirche ist nach dem Dom der bedeutendste gotische Kirchenbau der Stadt.

Karlsbrücke
Karlsbrücke Die Karlsbrücke gehört zu den größten Sehenswürdigkeiten Prags.
Auf der Karlsbrücke Auf ihr ist immer was los.
Kreuzigungsbrücke auf der Karlsbrücke Daß sie auch kunsthistorisch bedeutsam ist, wird von vielen leider gar nicht beachtet.
Nachts bei der Karlsbrücke Der Kreuzherren-Platz am Ostende der Brücke gibt auch bei Dunkelheit eine gute Figur ab.

An der schönen blauen Moldau
Brückenbild Sieben Brücken sind es nicht, aber trotzdem eines der bekanntesten Fotomotive der Stadt.
Häuserzeile an der Moldau Prachtvolle Häuserzeile am Ufer.
Geburtshaus von Friedrich Smetana Friedrich Smetana hat die Moldau weltberühmt gemacht, und an ihrem Ufer steht auch sein Geburtshaus.
Tanzendes Haus Zu den Prager Sehenswürdigkeiten zählt auch ein modernes Gebäude: Das Tanzende Haus.

Hradschin
Tor zum Hradschin Westliches Tor zum Hradschin. Die Soldaten dienen eher als Fotomotive denn der Bewachung.
Veitsdom Der Veitsdom ist schon von weithin sichtbar. Ein Muß für jeden, der nach Prag kommt.
Wohnhaus Kafkas Nicht sehr repräsentativ, aber immerhin hat Franz Kafka hier gewohnt.

Und sonst
Altneu-Synagoge Die älteste Synagoge Europas hört auf den bemerkenswerten Namen "Altneu-Synagoge". Jedenfalls stammt sie aus dem 13.Jhdt.
Wenzelsplatz Der langgestreckte Wenzelsplatz war oft Zeuge historischer Geschehnisse. Zuletzt wurde hier der Untergang des Kommunismus in Europa eingeläutet.
Prager Eiffelturm Auch Prag hat seinen Eiffelturm: Auf dem Laurenziberg.
Häuserzeile Typische Häuserzeile außerhalb der Innenstadt.
Pils Aus Tschechien nicht wegzudenken: Pilsner Urquell.

 

Menü Index