...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Fragen und Antworten über Thailand
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Thailand

 

Ko Phi Phi: Unterkunft, Einsamkeit, Unternehmungen - Sonstiges

Reiseberichte beantworten viele Fragen, aber nicht alle. Auf dieser Seite sind alle Fragen, die im Laufe der Zeit an mich gestellt wurden, mitsamt den zugehörigen Antworten enthalten. Fast alle bisherigen Fragen betrafen die Insel Ko Phi Phi.


Allgemeines
Erawan-Nationalpark
Malerische Wasserfälle gibt es im Erawan-Nationalpark

Welchen Reiseführer empfiehlst Du?

Ich kann eigentlich vor allem den "Stefan Loose Thailand" empfehlen, da gibt es wirklich jede Menge an guten praktischen Tips, auf die man sich auch verlassen kann.


Ko Phi Phi

Gibt es auch Gästehäuser oder nur Hotels?

Auf Ko Phi Phi gibt es eigentlich nur eine einzige größere Hotelanlage mit sog "westlichem" Standard. Die Preise werden dementsprechend sein, ich habe nicht nachgefragt. Alles andere sind Hütten-Anlagen, bei denen man für eine Hütte mit Bad und WC etwa 10-20 Euro pro Nacht zahlt. Bei Komfortverzicht geht es auch niedriger. Klimaanlage geht nicht unter schätzungsweise 20 Euro. Gästehäuser habe ich auch gesehen, die Preise werden ebenfalls sehr niedrig sein.

Gibt es Gegenden mit wenig Tourismus?

Gegenden mit wenig Tourismus wirst Du auf Ko Phi Phi kaum finden. Die Insel hat ja etwa die Form einer "Hantel", und alles konzentriert sich auf das Verbindungsstück zwischen den beiden "Gewichten". Ein paar abgelegene Anlagen gibt es, wo nicht so viel los ist, aber die sind schwer zu erreichen, da die Fähre dort nicht anlegt. Generell findet man auf Ko Phi Phi eine andere Form von Tourismus als vielleicht auf Mallorca (obwohl ich da noch nicht war). Das sind eher Leute, die mit wenig zufrieden sind und sich darüber freuen, daß sie ein Dach über dem Kopf haben. Wer Luxus sucht, ist da falsch. Wer sich mit dem begnügt, was es da gibt, kann dort eine ganz tolle Zeit erleben.

Was kann man von Ko Phi Phi aus unternehmen?

Sehr zu empfehlen ist es, eine eintägige Bootsfahrt um die Insel zu unternehmen. Da kommt man in Buchten, die man sonst nicht erreichen kann und außerdem zur Schwesterinsel. Von Krabi aus sehr empfehlenswert ist die sog. "James-Bond-Tour" zur Phang-Nga-Bucht. Die ist natürlich auch recht touristisch, trotzdem schön.

 

Menü Index