...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Fragen und Antworten über Tunesien
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Tunesien

 

Tunesien im Winter - Tauchen und Korallenriffe - Kameltrekking: Medikamente, Trinkwasser, Temperaturen

Reiseberichte beantworten viele Fragen, aber nicht alle. Auf dieser Seite sind alle Fragen, die im Laufe der Zeit an mich gestellt wurden, mitsamt den zugehörigen Antworten enthalten.


Tunesien allgemein
Friedhof
Typischer Friedhof in Monastir

Ist es zu empfehlen, mit Kindern über Weihnachten in die Region von Hammamet zu fahren? Wie ist das Wetter zu dieser Zeit?

Ich war im Winter (über Silvester) in Sousse, das ist ja nicht weit von Hammamet. Das Wetter ist um diese Jahreszeit natürlich nicht so beständig wie im Sommer, es kann durchaus zu Regen kommen. Wir hatten in zwei Wochen etwa eineinhalb Tage, die wettermäßig nicht so toll waren. Der Rest war für die Jahreszeit wirklich gut, man konnte mehr als einmal im T-Shirt herumlaufen. Badewetter ist normalerweise nicht, obwohl ab und zu auch Leute im Meer gebadet haben. Ist aber nicht jedermanns Sache. In Tunesien verfügt aber fast jedes Hotel über ein Hallenbad (außer auf Djerba), das ist zu dieser Zeit eine gute Alternative. Vor allem mit Kindern.

Sind den Küsten Tunesiens Korallenriffe vorgelagert? Sind diese direkt vom Strand erreichbar, ohne irgendwelche Bootfahrten?

Von Korallenriffen vor Tunesiens Küsten habe ich noch nichts gehört. Es werden wohl Tauchkurse o.ä. angeboten, die muß man aber buchen und in der Tat erst einmal mit dem Boot fahren. Derartige Angebote sind aber auch nicht so häufig wie in anderen Gegenden. Obwohl ich mich da wirklich nicht als Experten bezeichnen kann, heißt das für mich eher, daß es mit der Unterwasserwelt dort nicht so spannend bestellt ist. Ich würde da eher das Rote Meer empfehlen, am besten Ägypten. Dort soll es sehr viele und sehr schöne Korallenriffe geben. Ob die vom Strand aus zugänglich sind, weiß ich aber nicht, da ich noch nicht dort war.


Tunesien, Kameltrekking
Kamelschatten
Das Kamel hat einen Schatten

Welche Medikamente sollte man beim Kameltrekking dabeihaben?

An Medikamenten muß man eigentlich nichts außergewöhnliches mitnehmen. D.h. die Sachen, die man auf jeder Reise dabeihaben sollte, also gegen Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Fieber, was einem im normalen Leben auch passieren kann. Aspirin z.B. ist immer gut.

Ist das Trinkwasser wirklich gut?

Bei unserer Reise mußte man vorher festlegen, wieviel Wasser man mitnehmen wollte. Das wurde dann vor Beginn der Tour gekauft und auf die Kamele verfrachtet. Ebensogut kann man Cola, Bier oder Wein mitnehmen, wenn man das mag. Das Wasser aus den Plastikflaschen ist natürlich kein Hochgenuß. Am Vormittag ist es noch kühl genug, später wird es natürlich warm. Aber warmes Wasser ist immer noch besser als warmes Bier. Man kann sich auch Brausepulver o.ä. mitnehmen, damit das ganze ein bißchen Geschmack bekommt.

Wie kalt kann es dort im März nachts werden?

Meine Tour fand in der ersten Maihälfte statt, so daß ich zu den Temperaturen im März nur bedingt etwas sagen kann. Im Mai war es tagsüber teilweise sehr heiß. In der Nacht konnte es bei klarem Himmel trotzdem recht kühl werden. Daher würde ich mich im März auf jeden Fall auf kalte Temperaturen einstellen. Ob der Nullpunkt erreicht wird, kann ich nicht sagen. Etwa 5-10 Grad würde ich nicht ausschließen. Aber, wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Wo haben Sie diese Tour gebucht?

Ich habe diese Tour beim Veranstalter Ikarus Tours gebucht. Über diesen können Sie sicher nähere Informationen erhalten: www.ikarus.com.

 

Menü Index