Vorsicht bei Kombitickets

Spiegel Online berichtet HIER über eine Untersuchung des ADAC zum Thema City-Kombitickets. Dabei geht es um Tickets, die meist die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs einer Großstadt sowie vieler Sehenswürdgkeiten wie Museen etc. zu einem Pauschalpreis ermöglichen. Manchmal ist noch der ermäßigte Eintritt zu weiteren Attraktionen eingeschlossen.

Doch heißt es bei solchen Angeboten Vorsicht. Zwar scheint die Zahl der gebotenen Leistungen oft riesig, der Preis ist aber meist auch nicht ohne. Ob es sich tatsächlich für einen lohnt, zeigt sich erst, wenn man die tatsächlichen Preise der Leistungen vergleicht, die man in Anspruch nehmen möchte. Dann ist das anscheinend günstige Angebot plötzlich gar nicht mehr günstig.

Zudem – und hier berichte ich aus eigener Erfahrung nach Prüfung solcher Angebote – ist die Laufzeit des Kombitickets zu beachten. Oft lohnt sich das Ticket nur, wenn man pro Tag 2-3 der Attraktionen besucht und außerdem noch mehrere Fahrten im Nahverkehr unternimmt. Die Frage ist nur, ob man das so will oder den Städtetrip lieber etwas geruhsamer gestalten möchte.

Speziell bei den Familientickets gilt das. Denn der Besuch von 2-3 Attraktionen pro Tag ist mit kleinen Kindern ein Ding der Unmöglichkeit.

Kommentieren