Archiv für die Kategorie „Allgemein“

Die Sache mit der Passnummer

Mittwoch, 24. Juni 2015

Eigentlich dachte ich, es sei nur eine winzigkleine Formalität, als ich nach Buchung einer Reise gebeten wurde, die Passnummern meiner Familie online einzugeben. Bis ich zu meiner Tochter kam und ein O eintippen wollte. Dachte ich erst. Oder war es vielleicht eine Null? Keine Ahnung. Da keiner unserer Namen ein O enthält, fehlte mir der Vergleich. Also fragte ich am nächsten Tag eine Kollegin, die ein O im Namen hat. Sie sah auf ihren Personalausweis und stellte fest, dass es im Schrifttyp absolut keinen Unterschied zwischen O und Null gab. Was also tun?

Es wurde gleich mal gegoogelt. Und tatsächlich stellte ich fest, dass das Methode hat. Ein O lässt sich nicht von einer 0 unterscheiden. Aber ich fand auch gleich die Lösung. Denn bei Einführung des aktuell gültigen Nummernsystems im Jahr 2007 wurde festgelegt, dass ein O gar nicht vergeben wird. Also muss es eben eine Null sein. Alles klar, Problem gelöst!

Aber nicht nur das O wird nicht verwendet, sondern überhaupt sämtliche Vokale. Wie es heißt, um die Entstehung sinntragender Worte zu vermeiden. Aha. Und auch B, D, Q und S werden nicht benutzt, warum auch immer. Damit Sie nicht demnächst an irgendeiner Grenze dieser Welt stehen und wegen eines falschen Buchstabens nicht ins Land gelassen werden, finden Sie HIER die aktuell gültigen Regeln. Guten Flug!

Vorsicht bei Kombitickets

Mittwoch, 26. September 2012

Spiegel Online berichtet HIER über eine Untersuchung des ADAC zum Thema City-Kombitickets. Dabei geht es um Tickets, die meist die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs einer Großstadt sowie vieler Sehenswürdgkeiten wie Museen etc. zu einem Pauschalpreis ermöglichen. Manchmal ist noch der ermäßigte Eintritt zu weiteren Attraktionen eingeschlossen.

Doch heißt es bei solchen Angeboten Vorsicht. Zwar scheint die Zahl der gebotenen Leistungen oft riesig, der Preis ist aber meist auch nicht ohne. Ob es sich tatsächlich für einen lohnt, zeigt sich erst, wenn man die tatsächlichen Preise der Leistungen vergleicht, die man in Anspruch nehmen möchte. Dann ist das anscheinend günstige Angebot plötzlich gar nicht mehr günstig.

Zudem – und hier berichte ich aus eigener Erfahrung nach Prüfung solcher Angebote – ist die Laufzeit des Kombitickets zu beachten. Oft lohnt sich das Ticket nur, wenn man pro Tag 2-3 der Attraktionen besucht und außerdem noch mehrere Fahrten im Nahverkehr unternimmt. Die Frage ist nur, ob man das so will oder den Städtetrip lieber etwas geruhsamer gestalten möchte.

Speziell bei den Familientickets gilt das. Denn der Besuch von 2-3 Attraktionen pro Tag ist mit kleinen Kindern ein Ding der Unmöglichkeit.