Archiv für September 2015

Istanbul

Freitag, 18. September 2015

Istanbul ist nicht nur die einzige Stadt auf zwei Kontinenten, sondern auch einie der schönsten Städte der Welt. Dabei ist sie gar nicht so weit weg, und dorthin gelangt man auch ganz einfach, nämlich so: Flüge Istanbul mit Bravofly

Dabei ist es auch gar nicht schwierig, die Stadt zu erkunden, denn alles Sehenswerte liegt nah beisammen. Beginnen wird man meist am Hippodrom, der antiken Rennbahn. Hier liegt nämlich gleich nebenan die Hagia Sophia, einst christliche Kirche, später Moschee und heute Museum. Unbedingt besuchen! Ein paar Schritte weiter die Sultanahmet-, auch Blaue Moschee genannt. Dies ist eine der schönsten Moscheen und noch aktiv. Das will heißen: Schuhe ausziehen und leise sein, die Gebete der Gläubigen nicht stören!

Das Mittagessen sollte man dann nicht unbedingt in Sichtweite dieser Haupt-Attraktionen einnehmen, denn dort ist es sehr touristisch. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich einfach mal treiben zu lassen. In den Nebenstraßen findet man meist günstigere Gelegenheiten. Wo die Einheimischen essen, da ist es gut!

Der Topkapi-Palast ist eigentlich eine Unternehmung für einen ganzen Tag. Daher lieber erst für morgen vorsehen! Jetzt wäre erst noch die Yerebatan-Zisterne zu empfehlen. Das ist ein unterirdischer Wasserspeicher mit zahlreichen antiken Säulen. Absolut sehenswert!

Der große Basar ist nicht unbedingt mein Lieblingsort in Istanbul, denn entspanntes Bummeln ist hier kaum möglich. Man wird hier einfach ständig angesprochen. Da darf man den Händlern allerdings nicht böse sein, denn das ist einfach deren Naturell. Also, gesehen haben sollte man den Großen Basar natürlich trotzdem. Und wer an den folgenden Tagen noch Lust hat, könnte einen Besuch im Hamam (Türkisches Bad) planen oder eine Bootsfahrt auf dem Bosporus. Möglichkeiten gibt es viele!

Blick vom Galata-Turm
Den schönsten Blick hat man vom Galata-Turm