Archiv für Juli 2014

Mallorca und seine Landschaft

Montag, 28. Juli 2014

Die in Deutschland bekannteste spanische Insel heißt Mallorca. Es ist eine Insel für jung und alt. Die ältere Generation hat hier im milden Klima einen Platz zum Überwintern oder gar Auswandern gefunden, und die jüngere Generation kann hier nach wie vor ihren Spaß haben. Eine Reise lohnt sich daher immer.

Zwar ist das berühmte “Eimersaufen” an der Playa de Palma mittlerweile verpönt und wird nicht mehr so gerne gesehen. Trotzdem gibt es z.B. bei www.sunfuntours.de genügend Möglichkeiten, auf Gleichgesinnte zu treffen und aktiv zu sein.

Ein landschaftlicher Höhepunkt für alle Generationen ist das Gerbirgszug der Sierra de Tramuntana, und dort will ich will ich vor allem über den Norden berichten. Verlässt man die Stadt Inca mit dem Mietwagen und fährt weiter nach Westen, so befindet man sich sogleich auf engen Gebirgsstraßen, die eine Besonderheit im sog. “Krawattenknoten” haben. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte der Straßenverlauf an dieser Stelle nicht als normale Kurve konstruiert werden, weil gleichzeitig ein Höhenunterschied überwunden werden musste. Und so wurde eine weite Kurve in der anderen Richtung gebaut, die Straße kreuzt sich selbst dann im rechten Winkel, aber auf unterschiedlicher Höhe. Das sieht dann etwas so aus wie eine Spielzeug-Autorennbahn.

Dann gibt es den Torrent de Pareis. Das ist ein Fluss, der im Lauf der Zeit eine gigantische Schlucht geschaffen hat und dort ins Meer mündet. Sehr sehenswert, zudem kann man den gesamten Flusslauf durchwandern, was aber eine sehr anspruchsvolle Wanderung darstellt.

Und am äußersten Ende die Formentor-Halbinsel mit ihren steilen Klippen, die unmittelbar ins Meer übergehen. Einige Aussichtspunkte sind ausgeschildert, hier sollte man sich wirklich Zeit nehmen und die tollen Ausblicke genießen.

Mallorca - Formentor
Die Formentor-Halbinsel mit ihren spektakulären Klippen.