Archiv für November 2013

Die Basaltprismenwand am Gangolfsberg in der Rhön

Sonntag, 17. November 2013

Und hier mal wieder ein landschaftlicher Höhepunkt in Deutschland, auf den ich aufmerksam machen möchte. Da gibt es am Gangolfsberg in der Rhön die sog. “Basaltprismenwand”. Sie ist auf einem etwa 1 km langen Wanderweg vom Schweinfurter Haus zu erreichen, dieses wiederum gehört zum Ort Oberelsbach in der Bayerischen Rhön. Google Maps und andere Navigationsprogramme kennen das Schweinfurter Haus, es sollte daher leicht zu finden sein.

Interessant die Entstehung: Grundsätzlich ist die Rhön vulkanischen Ursprungs, daher ist hier viel Basalt zu finden. Dieses bildet sich oft in Form von “Säulen”, welche zunächst mal senkrecht stehen. Durch eine nachfolgende Hebung des Geländes wurden die Basaltsäulen am Gangolfsberg aber um 90 Grad gedreht und liegen daher heute senkrecht. An der Basaltprismenwand treten sie deutlich zutage, ein eindrucksvolles Bild.

Wer mehr wissen möchte, siehe HIER.

Und nun noch zwei Fotos. Ich denke, wenn man in der Gegend ist, sollte man sich das nicht entgehen lassen!

Basaltprismenwand

Basaltprismenwand