Archiv für April 2014

Der Ausbruch des Mount St.Helens

Freitag, 11. April 2014

Es war der 18.Mai 1980. Nach einer Serie von Erdbeben war die Gegend weitgehend evakuiert, da passierte es. Der bis zu diesem Zeitpunkt 2950 m hohe Vulkan Mount St.Helens brach aus. Dabei rutschte der gesamte nördliche Gipfel ab. Asche und Gaswolken wurden bis in eine Höhe von 18 km geschleudert, 57 Menschen kamen ums Leben. Seitdem ist der Berg nur noch 2549 m hoch, hat also rund 400 m an Höhe verloren.

Das war einer der gewaltigsten Vulkanausbrüche des 20. Jahrhunderts. Details sind HIER nachzulesen.

Längst hat heute die Natur wieder Besitz von der verödeten Landschaft genommen. Der Berg ist ruhig. So ruhig, dass man ihn besteigen kann. Dies geht zum Beispiel auf einer Reise, zu der es in meinem Beitrag vom 28.Januar nähere Informationen gibt. Buchen kann man sie HIER.

Aber keine Angst. Der Vulkan ist einer der am besten beobachteten auf der Welt. Bei der geringsten vulkanischen Aktivität wird der Aufstieg gesperrt, so dass man auf keinen Fall ein Risiko eingeht.