Der Gasometer in Oberhausen

Was ist ein Gasometer? Ein Gasometer dient der Speicherung von Gasen, die als Abfallprodukt in Hochöfen anfallen, um später wieder verfeuert zu werden. Die Gestalt eines Gasometers ist normalerweise zylinderförmig, und im Inneren wird das Gas durch eine bewegliche Platte zusammengepresst.

Mit 117 m Höhe war der Gasometer in Oberhausen einst der größte Gasbehälter Europas. Heute ist er als solcher nicht mehr in Betrieb, denn er wurde 1993/94 zu Europas höchstem Ausstellungsgebäude umgebaut. So ist er auch heute noch ein Wahrzeichen der Stadt Oberhausen und des Ruhrgebiets. Einzelheiten siehe den Wikipedia-Artikel und den Internet-Auftritt des Gasometers.

Der Gasometer ist aus meiner Sicht heute eine gelungene Mischung aus Industriedenkmal und Kulturstätte. Die beiden letzten Ausstellungen “Sternstunden” und “Magische Orte” erreichten jeweils annähernd eine Million Besucher. Im Rahmen der Ausstellungen darf man auch mit dem Aufzug auf die Dachterrasse fahren und hat dort einen vorzüglichen Blick über das Ruhrgebiet. Also ein absolut empfehlenswerter Ausflug.

Als nächstes wird es keine Ausstellung geben, sondern der Künstler Christo wird den Gasometer verhüllen. Ob einem das gefällt oder nicht, sei dahingestellt. Jedenfalls wird der Gasometer damit in eine Reihe gestellt mit Stätten wie dem Berliner Reichstag und dem New Yorker Central Park. Und das zeigt ja wohl seine auch heute noch große Bedeutung.

Gasometer Oberhausen
Der Gasometer Oberhausen

Schlagworte: ,

Kommentieren