Die Kunstseite von Eckart Winkler
Die Zaubertafel - Was ist das?

 

Die Zaubertafel ist eine prima Erfindung. Es gibt eine rechteckige Zeichenfläche mit einem feinen Wabenmuster, einen Stift und (meist jedenfalls) ein paar Stempel. Bei der Zaubertafel meiner Tochter sind es vier Stempel, und der Stift ist mit einer Kordel an der Zaubertafel befestigt, damit er nicht verlorengeht. Erstaunlicherweise sind die vier Stempel bisher auch nicht verlorengegangen, obwohl sie nicht an der Zaubertafel befestigt sind.

Leere Zaubertafel

Das ganze funktioniert magnetisch. D.h. man kann (oder sollte) nur mit dem mitgelieferten Stift und den Stempeln malen, mit anderen Gegenständen funktioniert es nicht. Wohl aber mit anderen Magneten, die eventuell im Haushalt vorhanden sind.

Unten an der Zaubertafel befindet sich ein Schieber. Zieht man diesen einmal von links nach rechts oder von rechts nach links, so wird ein senkrechter Stab mitbewegt, der unter der Zeichenfläche entlangfährt und alles soeben Gemalte gnadenlos löscht.

 

Übersicht - Zurück - Weiter