In die USA einreisen

Über die Einreise in die USA werden ja die absonderlichsten Dinge berichtet, aber sicher nicht alles davon ist wahr. Ich kann natürlich auch nur aus eigener Anschauung berichten, was ich hiermit tue.

Richtig ist schon mal, dass man immer ganz offiziell in die USA einreisen muss, sobald eine Zwischenlandung dort ansteht. Und außerdem sollte man sich spätestens 72 Stunden vor der Einreise online registriert haben. Und dies gilt unabhängig davon, ob man nur auf der Durchreise ist oder die USA tatsächlich das Ziel ist. Der Reiseveranstalter stellt die benötigten Informationen zur Verfügung.

Weiter sehen sich die US-Behörden berechtigt, jedes Gepäckstück im Zweifel zu öffnen. Das mag man positiv oder negativ sehen. Aber: Wenn dieses abgeschlossen ist, wird es natürlich unweigerlich Schaden nehmen. Hier wäre der Ratschlag, nicht ohne ein sog. TSA-Schloss einzureisen.

Ein TSA-Schloss kann zum einen vom Besitzer durch einen Schlüssel oder eine Zahlenkombination geöffnet werden. Zusätzlich geht dies aber auch mit einem TSA-Schlüssel, der sich nur im Besitz der TSA-Behörde befindet. Also eine gute Sache.

Bei meiner letzten Zwischenlandung in den USA hatte ich ein solches Schloss noch nicht. Ich hatte mein Gepäck einfach gar nicht abgeschlossen. Das ist natürlich auch eine Methode. Allerdings könnte damit theoretisch jeder Flughafenangestellte in einem unbeobachteten Moment zugreifen, und wer will das schon?

Bei dieser Zwischenlandung kam ich aus La Paz, Bolivien. Und logischerweise standen ein paar Bolivianer vor mir in der Reihe. Regelmäßig leuchtete an den verschiedenen Schaltern plötzlich ein rotes Licht auf, woraufhin ein Beamter kam und mit der betreffenden Person wegging. Ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl, als ich an die Reihe kam. Aber alles OK.

Vermutlich war das auch überhaupt nicht schlimm, und es waren nur ein paar zusätzliche Fragen zu klären. Bolivien ist ja bekannt für den Coca-Anbau. Da wollen es die Behörden sicher ganz genau wissen. Aber lange dauerte das ganze schon. So kann ich nur viel Geduld wünschen für die nächste Einreise in die USA.

Schlagworte: ,

Kommentieren