Immer wieder Roswell

Ein Österreicher hat es in diesen Tagen in alle Nachrichtensendungen und Zeitungen geschafft. Nein, es ist nicht Arnold Schwarzenegger, sondern Felix Baumgartner, ein sog. Base Jumper. Seine Spezialität sind also Sprünge von festen Objekten wie Hochhäusern oder Bergen. Diesmal will er mit Fallschirm und Sicherheitsanzug von einem Heliumballon aus 36 km Höhe abspringen und dabei insgesamt vier Weltrekorde brechen. Ort des Geschehens ist Roswell in New Mexico, USA.

Roswell ist eine eigentlich unauffällige Kleinstadt in der Wüste New Mexicos. Ich kam auf meinem Weg nach Carlsbad mal hier durch, weil ich die berühmten Carlsbad Caverns (Tropfsteinhöhlen) besuchen wollte. Dann hatte ich aber im Reiseführer von den zwei UFO-Museen gelesen, die es hier gab, und das interessierte mich.

1947 soll in der Nähe ein UFO abgestürzt sein. Dieser sog. “Roswell-Zwischenfall” (“Roswell UFO incident”) war Anlass zahlreicher Verschwörungstheorien. Es entstand eine Fernsehserie und eine Comicreihe, und der Ort fand zahlreiche Erwähnung in der Science Fiction.

In Roswell enstanden zwei UFO-Museen. Eines der beiden, das “International UFO Museum”, besuchte ich dann einfach mal. Obwohl ich zugegebenermaßen mit geringen Erwartungen hineinging, war es dann doch nicht schlecht. Das Thema wurde recht objektiv präsentiert, in zahlreichen Zeitungsausschnitten ging es zunächst um den Roswell-Zwischenfall selbst, dann gab es aber auch wissenschaftliche Erläuterungen und Dokumente aus aller Welt. Einige angebliche UFO-Sichtungen wurden als Betrug oder Irrtum aufgedeckt.

Wenn man eine Stunde Zeit mitbringt, ist dieses Museum also durchaus eine Empfehlung wert. Es hat HIER eine eigene Internetseite.

Schlagworte: , ,

1 Kommentar zu „Immer wieder Roswell“

  1. admin says:

    Hier noch schnell die Info zu Felix Baumgartner: Auch wenn das kein Reisethema ist und es wahrscheinlich sowieso jeder mitbekommen hat, so war es immerhin der Aufhänger für meinen kleinen Artikel. Daher hier die Info:

    Felix Baumgartner hat es geschafft, er ist aus sogar 39 km Höhe abgesprungen, er hat im freien Fall die Schallgeschwindigkeit durchbrochen und hat nebenbei auch den Weltrekord des höchsten bemannten Ballonflugs aufgestellt.

    Herzlichen Glückwunsch!

Kommentieren