Der große Wackelstein im Bayerischen Wald

Da fährt oder fliegt man Tausende von Kilometern durch die ganze Welt, um spektakuläre Landschaften oder Naturphänomene zu sehen. Und gleichzeitig ist einem gar nicht bewusst, was es im eigenen Land so gibt.

Ein Naturphänomen, das man unbedingt mal besuchen sollte, wenn man in der Gegend ist, ist der große Wackelstein im Bayerischen Wald. Er befindet sich nördlich des Ortes Entschenreuth (Ortsteil von Saldenburg), aufgrund einiger Hinweisschilder kann man ihn auch als Ortsfremder finden. Eine gute Karte der Gegend ist aber von Vorteil, und vom Parkplatz am Waldrand muss man noch einige hundert Meter laufen.

Alternativ kann man auch im Ort Entschenreuth parken (in der Straße Zum Wackelstein, wo sonst?) und den 4 km langen Wackelstein-Steig bezwingen, dann kommt man auf jeden Fall vorbei.

Ein Wackelstein ist ein Felsen, der meist auf wiederum felsigen Untergrund aufliegt und den man mit verhältnismäßig geringer menschlicher Kraft zum Wackeln oder Schaukeln bringen kann. Das ist bei diesem Exemplar bemerkenswert, wiegt er immerhin geschätzte 50 Tonnen.

HIER befindet sich auf der Internetseite der Gemeinde Saldenburg übrigens eine Beschreibung des Wackelstein-Steigs.

Der große Wackelstein
Der große Wackelstein

Schlagworte: ,

1 Kommentar zu „Der große Wackelstein im Bayerischen Wald“

  1. Ja, der Wackelstein ist tatsächlich beeindruckend. Wenn man da zu zweit richtig anschiebt, hat man das Gefühl, diesen Riesenblock aus seiner Mulde schauckeln zu können. Versucht haben das auch schon viele, geschafft hat es aber noch niemand 🙂

    Viele Grüße aus dem Bayerwald. Horstl

Kommentieren