Die Literaturseite von Eckart Winkler
Meine Texte

 

Hier gibt es eine Menge Lesestoff. Kurzgeschichten und experimentelle Texte. Ich habe die Texte in Kategorien eingeteilt. Die Kategorien haben Titel, die auf den ersten Blick nicht unbedingt klarmachen, was einen da erwartet. Das ist aber nicht weiter schlimm, da sich das Rätsel beim Lesen normalerweise von selbst löst. Manchmal auch nicht, aber auch das macht nichts.

Ohnehin sollte jeder in den Texten das sehen, was er sieht, und nicht das, was ich meine.

Und dann mal los!


Fast wie im richtigen Leben

Neulich vor Gericht: Wenn mir mein Zahnarzt nicht helfen kann, nehme ich den nächsten. Wir suchen uns die Telefongesellschaft aus und neuerdings sogar den Stromerzeuger. Warum nicht auch den Richter...?

Das gefaltete Klopapier: Klopapier gehört einfach auf die Rolle. Das ist so, und das bleibt auch so. Auf jeden Fall gehe ich morgen in den Supermarkt und decke mich mit Klopapierrollen ein...

Haltbarkeitsdatum: Noch über ein ganzes Jahr war die Flasche haltbar! Und das ohne Konservierungsstoffe! Hätte ich das geahnt. Wer kann denn wissen, daß Ketchup so lange haltbar ist...?


So ist das eben

Die Reise zu Onkel Rudi nach Wanne-Eickel: Du, Rudi, ich habe mir gerade mal den Kalender vorgenommen und dabei gesehen, daß wir nächstes Wochenende noch nichts vorhaben...

Hua-Hua kommt nicht von ungefähr: Es ist gar nicht so einfach, einen Staat zu gründen. Aber wenn man es geschafft hat, braucht man seine Schulden nicht mehr zu bezahlen...

Bitte Werbung!: Wer kennt das nicht: Werbezeitungen, Werbezettel, Werbebriefe. Und so weiter, und so fort. Dabei hat sich Altpapier zu einer recht einträglichen Ware entwickelt...

Wir hören voneinander: Herr Malinga kauft ein Sortiment Abhöranlagen zum Preis von 1198 Mark. Er hört mit, als Brunnen Besuch von einem Parteikollegen bekommt. Da reißt die Verbindung ab...

U4 zum Hauptbahnhof: Die Türen öffnen, aussteigen, einsteigen, Frau mit Kinderwagen, Dicker mit Dackel, er schwitzt und stinkt, drängeln, Mädchen tritt mir auf den Fuß, schnell, schnell...

Versicherungs-Domino: Ein Spiel für einen Versicherungsnehmer, einen Versicherungsvertreter und einen Sachbearbeiter....


Kann das denn sein?

Der Faust ist weg: Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir in der Schule eine Tragödie namens "Faust" von einem gewissen Goethe gelesen und besprochen...

Der Sprung in der Schiene: In dem Augenblick, von dem ab ich zuverlässig Zeugnis ablegen kann, befanden wir uns zu Beginn jener langgezogenen Linkskurve, die den Zug in die Tiefebene der Wetterau führt...

Alles ganz normal: Da gehen Leute von links nach rechts und von rechts nach links. Jugendliche mit Walkman, Mütter mit Kinderwagen, Männer mit Aktentasche. Zwei Halbwüchsige spielen Fußball...

Die Fliege wars: Es ist ein schöner Sommertag. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Heiß ist es, vielleicht ein bißchen zu heiß. Die Vögel zwitschern...

Tiger und Giraffe: tiger streift durch wald, denkt was soll ich tun...

 

Übersicht